Das Team

Die Mitarbeiter der Apotheke am Kirchplatz stellen sich vor:

SABINE HEINICKE // Apothekerin & Inhaberin

Am 1. Januar 1999 übernahm ich als Apothekenleiterin die Apotheke am Kirchplatz in Karlsruhe Daxlanden. Seit dieser Zeit arbeite ich zusammen mit meinem Team für Ihre Gesundheit.

1987 begann ich, nach meinem Abitur und einem Jahr Aufenthalt in Paris, meine Ausbildung zur Pharmazeutisch Technischen Assistentin. Nach einiger Zeit im Berufsleben entschloss ich mich zum Studium der Pharmazie, das ich an den Universitäten Heidelberg und Hamburg absolvierte. Während der Studienjahre arbeitete ich nebenbei in verschiedenen Apotheken und erweiterte so meine Kenntnisse ständig. Meine erste Stellung als Chefvertretung hatte ich in der Holbein Apotheke Karlsruhe/Neureut. "Wir kümmern uns" täglich, persönlich mit größter Sorgfalt um Ihr Wohlergehen.

DR. MARIANNE RICHTER // Apothekerin

Ich bin promovierte Apothekerin und arbeite seit 2005 in der Apotheke am Kirchplatz. Meine Aufgabengebiete dort sind: Beratung von Kunden und Ärzten, Überwachung der Arzneimittelherstellung in unserer Apotheke sowie der Arzneimittelabgabe. Ich bin Ihre Ansprechpartnerin, wenn Sie eine Medikationsanalyse benötigen. Dafür habe ich mich durch eine Intensivfortbildung qualifiziert. Wenn Sie viele verschiedene Arzneimittel benötigen und unsicher im Umgang mit diesen sind, ist die Medikationsanalyse ein sehr gutes Angebot, um die Übersicht zurückzugewinnen. Näheres dazu siehe unsere "Schwerpunkte".

Durch meine frühere Tätigkeit  an der Hebammenschule liegt mir die Beratung zur Arzneimitteleinnahme in der Schwangerschaft und Stillzeit besonders am Herzen.

Ich verfasse mit Frau Zink im Wechsel Artikel für unserer hauseigene Zeitung.

SABINE HUNZINGER // Apothekerin

Ich arbeite seit 2002 als Apothekerin in der Apotheke am Kirchplatz.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Abgabe von Arzneimitteln und anderen apothekenüblichen Waren, sowie die Beratung der Kunden zu allen Arzneimittel- und Gesundheitsfragen. Ich bin verantwortlich für die Rezeptkontrolle  und Abrechnung.

Seit 2007 habe ich eine Weiterbildung der Landesapothekerkammer im Bereich Ernährungsberatung. Ich beschäftige mich gerne mit der Homöopathie und den Schüssler Salzen. Hierbei sind die Homöopathie für Kinder, für Schwangere und Stillende und für ältere Menschen Gebiete, in denen ich mich fortbilden konnte.

MANUELA HORZEL // Gute Fee der Apotheke

Ich arbeite seit 1999 in der Apotheke am Kirchplatz.

 

Anfänglich nur stundenweise vor allem für Reinigungsarbeiten gedacht, kamen im Laufe der Jahre immer neue Tätigkeitsfelder dazu. Inzwischen bin ich eine feste Halbtagskraft die neben der gewohnten Arbeit sich vor allem um die Umsetzung von Marketingaktionen kümmert. Außerdem fahre ich  täglich mehrere Arztpraxen an und liefere zusätzlich zum täglichen Botendienst besonders eilige oder sperrige Ware aus.

MELANIE KOCH // PTA

Ich arbeite seit 1998 als pharmazeutisch-technische Angestellte in der Apotheke am Kirchplatz.


Meine Hauptaufgabengebiete sind die Beratung und der Verkauf sowie die Herstellung von Arzneimitteln (Rezepturen). Rechnungswesen und das Anpassen von Kompressionstrümpfen erweitern meinen Tätigkeitsbereich.

SYLVIA PASCALE // PTA

Ich arbeite seit 2000 als pharmazeutisch-technische Angestellte in der Apotheke am Kirchplatz.

 

Schwerpunktmäßig liegt meine Tätigkeit in der Apotheke im kaufmännischen Bereich.

Ich koordiniere Warenbestellung und Warenfluß, damit Ihre notwendigen Arzneimittel zur richtigen Zeit verfügbar sind.
Auch unterstütze ich Frau Heinicke in der Ausbildung unserer PKA (Pharm. Kaufm. Angestellte)
Ich bin auch die freundliche Stimme am Telefon, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

BEATRICE STUTZ // PTA

Ich arbeite seit März 2003 als pharmazeutisch-technische Angestellte in der Apotheke am Kirchplatz.

 

Im März 2012 habe ich meine Prüfung zur „Fachkraft für dermopharmazeutische und kosmetische Beratung (IHK)“ erfolgreich abgeschlossen.

Bei Fragen rund um die Haut stehe ich Ihnen somit gerne zur Verfügung. Meine Haupt-Arbeitsgebiete umfassen die Beratung und Abgabe von Arzneimitteln, die Herstellung von verschiedenen Arzneiformen, sowie die Beratung von kosmetischen Produkten.
Des weiteren interessiere ich mich vor allem für Tiermedizin und Heilpflanzen.

BEATE WENZ // PTA

Ich absolvierte schon meine Ausbildung hier und bin, mit einer vierjährigen Unterbrechung seit 1982 in der Apotheke am Kirchplatz beschäftigt.

Hauptsächlich bin ich im Kundenverkehr tätig. Was mir sehr viel Spaß macht, da ich mich eine echte „Schlaucherin“ schimpfen kann und dadurch viele Patienten lange kenne.
Außerdem stelle ich regelmäßig Rezepturen her, prüfe Substanzen im Labor auf Identität, nehme am Patienten Maß für Kompressionswaren und vertrete Frau Koch bei Überweisungen und ähnliches. Ich empfinde es als äußerst angenehm, auch bei anderen kleinen Beschäftigungen im Arbeitsalltag mitwirken zu können, bei denen uns viel Entscheidungsfreiheit gelassen wird.

MONIKA ZINK // PTA

Ich arbeite seit 1984 als pharmazeutisch-technische Angestellte in der Apotheke am Kirchplatz.

Zu meinen Aufgabenbereichen gehört die Abgabe und Beratung von Arzneimitteln, sowie die Herstellung von Rezepturen. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Inkontinenz und Diabetikerberatung. Auch das Abmessen von Kompressionstrümpfen und die Bestimmung Ihrer Blutwerte gehören zu meinen täglichen Aufgaben.

 

Für unsere hauseigene Zeitung verfasse ich monatlich Artikel zu unterschiedlichen Themen.

FRAU KAULMANN // PTA

Ich arbeite seit 2008 als pharmazeutisch-technische Angestellte in der Apotheke am Kirchplatz.

Hier absolvierte ich meine Ausbildung zur PKA, die ich im Jahr 2011 erfolgreich bestanden habe. Daraufhin begann ich meine Ausbildung zur PTA und arbeitete nebenbei noch Teilzeit als PKA. Seit März 2013 arbeite ich jetzt als PTA im Team. Zu meinen Aufgaben gehört die Abgabe und Beratung von Arzneimitteln, Herstellung von Rezepturen insbesondere die Zäpfchenherstellung  und das Anmessen von Kompressionsstrümpfen. Im Bereich Diabetes kenne ich mich besonders gut aus.

ALEXANDRA KINTSCHER // PKA

Ich arbeite seit Juni 2015 als pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte in der Apotheke am Kirchplatz.

Hier bin ich im Backoffice tätig. Wenn Sie bei uns anrufen, haben Sie mich häufig am Telefon. Natürlich bearbeite ich auch Bestellungen, die per E-Mail bei uns eintreffen.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehören das Erstellen und Bearbeiten von Rechnungen, die Pflege des Warenlagers und die Warenpräsentation im Verkaufsraum.

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

NICOLE HASSELBACH // PTA

Meine Ausbildung zur pharmazeutisch-technische Angestellte habe ich 2011 in der Holbein Apotheke in Neureut erfolgreich abgeschlossen. Dort war ich bis März 2016 als Vollzeit PTA tätig.


Nach einem Jahr Elternzeit unterstütze ich nun seit Februar 2017 das Team der Apotheke am Kirchplatz. Zu meinen Aufgaben gehört die Abgabe und Beratung von Arzneimittel, die Herstellung von Rezepturen sowie die Belieferung von Pflegehilfsmittel und Inkontinenz Artikel.

 

Ich berate sie sehr gerne!

CLAUDIA HÄUSSLER // Apothekerin

Seit Mai 2018 bin ich als Apothekerin in Teilzeit in der Apotheke am Kirchplatz tätig.
 Zuvor war ich nach dem Pharmazie-Studium in Freiburg und einem einjährigen Pharmazie-Praktikum in einer Stadtteil-Apotheke beschäftigt. Nach der Elternzeit wieder stundenweise.


Meine netten Kolleginnen und unsere tolle Chefin unterstütze ich in Teilzeit in allen Tätigkeiten, die die Arbeit in einer öffentlichen Apotheke prägen.
 An meinem Beruf liebe ich besonders die Abwechslung, sowohl durch die vielfältigen Kontakte mit unseren Kunden als auch durch die stetige Weiterentwicklung der Arzneimitteltherapie.

APOTHEKER
  • Abgabe von Arzneimitteln, Beratung zu Arzneimitteln, Körperpflegeprodukten und Spezialnahrung

  • Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln

  • Beratung zu Pflege und Hilfsmitteln

  • Aufsicht über alle Beschäftigten und Tätigkeiten in der Apotheke

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE ANGESTELLTE (PTA)
  • Abgabe von Arzneimitteln, Beratung zu Arzneimitteln, Körperpflegeprodukten und Spezialnahrung

  • Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln

  • Beratung zu Pflege und Hilfsmitteln

PHARMAZEUTISCH-KAUFMÄNNISCHE ANGESTELLTE (PKA)
  • Komplette Logistik zu den in der Apotheke verfügbaren Waren, Einkauf, Lagerung, Verfallüberwachung

  • Beratung zu Pflege und Hilfsmitteln

  • Kosmetik und Spezialnahrung

  • Schaufenstergestaltung, Angebote

ANSCHRIFT

Apotheke am Kirchplatz
Holländerstr. 1, 76189 KA-Daxlanden

Tel: 0721 57 19 84

Fax: 0721 50 17 64
service@apo-am-kirchplatz.de
www.apo-am-kirchplatz.de

NOTDIENST

Apotheken-Notdienst

So finden Sie die nächste Notdienstapotheke:

Internet: Aponet Notdienstfinder

Telefon (kostenlos): 0800 00228 33

Handy: 22 8 33

  • Weiß Instagram Icon
ÖFFNUNGSZEITEN

Montag - Freitag:

08:00 - 13:00 Uhr

14:30 - 18:30 Uhr


Samstag:

08:00 - 13:00 Uhr